Ein vorweihnachtiches „Fidolino – Kinderkonzert“ besuchten die Schulkinder des Kath. Familienzentrums Kindertageseinrichtung St. Petrus und Andreas in Brilon. Die Geschichte „Der Schneemann“ von Raymond Briggs (Deutsch: Ofried Preußler) wurde von dem Schauspieler Ulrich Holle erzählt, dazu wurden wunderschöne Illustrationen des bekannten Kinderbuchklassikers auf einer großen Leinwand gezeigt:
Ein Wintertag kurz vor Weihnachten – es schneit in dicken Flocken und ein kleiner Junge baut vor lauter Vergnügen einen Schneemann. Da liegt es doch auf der Hand, pardon auf dem Handschuh, dass der Junge das Winterlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ anstimmt. Seine Musikerfreunde helfen ihm mit Querflöte, Violine, Fagott und Flügel, aber auch die Konzertbesucher stimmen ein und lassen es mit Gesang tüchtig schneien. Und dann geschieht etwas Merkwürdiges – der Schnneemann erwacht zum Leben.
Mit Musik von Leopold Mozart, Howard Blake und vielen traditionellen Liedern erlebten die Kinder eine fantastische Reise mit ausgelassenen Tänzen, stimmungsvollen Liedern, einer rasanten musikalischen Mortorradfahrt und einer wunderbaren Begegnung im Schneemannland.
Im Anschluss an die „fantastische Reise“ hatten die Kinder Gelegenheit, die Musiker und ihre Instrumente näher kennen zu lernen un staunten sehr, welches „Innenleben“ so ein Flügel hat!
Ein toller musikalischer Vormittag!