Ein soziales Projekt im Haus Oase

„Das Haus ist ein Zuhause für 26 erwachsene Menschen, die eine Verletzung am Gehirn haben. Das Gehirn ist ein Organ und befindet sich im Kopf unseres Körpers. Alles, was wir können, z.B.: uns bewegen, essen und trinken, sprechen, denken und fühlen, funktioniert nur, wenn unser Gehirn gesund ist. Deswegen können die Bewohner von Haus Oase z.B. nicht laufen, obwohl die Beine gesund sind.

Vielleicht habt ihr schon mal von einer Gehirnerschütterung gehört. Davon können sich die meisten Menschen erholen und werden wieder gesund.

Manche Verletzungen sind aber so stark, dass die Menschen Hilfe benötigen. Deswegen können sie nicht mehr zu Hause leben. Im Haus Oase werden sie gewaschen und bekommen ihr Essen, das Trinken und auch Medikamente über einen Schlauch in den Magen.

Viele Mitarbeiter im Haus Oase kümmern sich darum, dass die Leute von ihrem Bett in einen Rollstuhl kommen. Die Verwandten und Freunde der Personen kommen häufig zu Besuch und alle verbringen eine schöne Zeit.“

Das sind Worte der Pflegeleitung mit denen die KiTA Kinder (und Eltern) gefragt worden sind, ob sie das Haus Oase besuchen möchten und dort, durch Tanz und Gesang, Freude bereiten würden. Eindeutig kam von allen Kindern ein: JA! Und so machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in das Haus Oase, wo Patienten, Angehörige und Pflegerinnen uns warmherzig und freudig empfangen haben. In liebevoller Atmosphäre durften wir an der Adventsfeier teilnehmen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiter:innen des Hauses und an Herrn Koberowsky, der uns mit dem „Tourbus“ an Ort und Stelle gebracht hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner